Lidrandentzündung

Sehr verehrte Patientin,

sehr verehrter Patient ,

bei Ihnen wurde eine chronische Entzündung der Augenlider festgestellt. Diese Erkrankung führt immer wieder zu geröteten, verklebten und juckenden Augen. Die Ursache ist zumeist eine Entzündung mit einhergehendem Sekretionsstau in den Talgdrüsen der Lidränder.

Durch Lidrandhygiene können Sie versuchen, das Leiden zu lindern.

1. Mit heißen Kompressen

Halten Sie einen mit heißem Wasser getränkten sauberen Waschlappen für 5 Minuten an die geschlossenen Augen. Dadurch soll das in den verstopften Talgdrüsen gestaute Fett flüssig werden.

2. Mit Lidrandmassage und Reinigung mit Babyshampoo

Geben Sie ein paar Tropfen Babyshampoo in ein kleines Schälchen mit heißem Wasser. Massieren Sie mit einem damit benetzten Wattestäbchen die Lidränder, indem Sie immer in Richtung Wimpern streichen, d.h. am Oberlid von außen nach innen und am Unterlid von außen nach innen. Anschließend massieren Sie mit dem benetzten Wattestäbchen entlang der oberen und der unteren Lidrändern (horizontal), auch in den Wimpern. Diese Massage entfernt die Krusten und lässt den Talg besser abfließen. Wenn Sie durch diese Reinigung und Massagen eine Besserung verspüren, dann sollten Sie diese konsequent 2x täglich anwenden. Da es sich um ein chronisches Leiden handelt, müssen diese Maßnahmen oft dauerhaft durchgeführt werden.

3.Linderung

Zur Linderung der Symptome können 3 – 5 mal täglich Kompressen aus aufgebrühten schwarzen Teebeuteln aufgelegt werden und / oder
3 – 5 mal täglich für jeweils
5 Min. Rotlichtbestrahlung erfolgen